Welche Arbeitszeitgrenzen setzt das ArbZG bei Mehrarbeit? - Anwalte-de.com

Welche Arbeitszeitgrenzen setzt das ArbZG bei Mehrarbeit?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
0

02.12.2024

Bei uns fallen oft Überstunden an, und manche Kollegen arbeiten deutlich mehr als acht Stunden am Tag. Gibt es eine gesetzliche Obergrenze oder Ausgleichsfristen, in denen man die Mehrarbeit abbauen muss, damit es nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt?

Website-Administration 07.12.2024
Antwortdatum: 07.12.2024

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) begrenzt die werktägliche Arbeitszeit auf acht Stunden. Eine Verlängerung bis zu zehn Stunden ist nur zulässig, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen ein Ausgleich auf durchschnittlich acht Stunden erfolgt. Auch Pausen- und Ruhezeiten (mindestens elf Stunden zwischen den Arbeitstagen) sind zwingend einzuhalten. Regelmäßige Überschreitungen ohne Ausgleich verstoßen gegen das ArbZG und können zu Bußgeldern oder behördlichen Auflagen führen.

Похожие вопросы

Wie sieht der Mutterschutz am Arbeitsplatz aus?

keine Antworten
25.11.2024
Eine Kollegin von mir ist schwanger und hat erzählt, dass es spezielle Mutterschutzbestimmungen gibt. Ich frage mich, was das für unsere Arbeitsabläufe bedeutet und ob der Arbeitgeber zum Beispiel die Tätigkeiten sofort anpassen muss, wenn Gefahren für die Schwangere bestehen.
0
0
0

Wer haftet beim Containerverkehr?

keine Antworten
15.01.2025
Das Containerpacken erfolgt oft durch den Absender, der Transport durch Reedereien, der Vorlauf per Lkw. Wie grenzt man die Verantwortlichkeiten ab?
0
0
0
Alle anzeigen