Dürfen Dienstleistungs-AGB unangemessen benachteiligen? - Anwalte-de.com

Dürfen Dienstleistungs-AGB unangemessen benachteiligen?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
2

01.11.2024

Ich habe bei einem Dienstleister Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) unterschrieben, in denen sehr ungünstige Klauseln stehen, die mir erst im Nachhinein aufgefallen sind. Kann ich mich dagegen wehren, wenn ich das Gefühl habe, dass diese Klauseln mich als Verbraucher erheblich benachteiligen?

Website-Administration 06.11.2024
Antwortdatum: 06.11.2024

Gemäß §§ 305 ff. BGB unterliegen AGB einer Inhaltskontrolle, insbesondere im Verbraucherrecht. Klauseln, die den Kunden entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen, sind unwirksam. Auch überraschende oder intransparente Regelungen halten einer gerichtlichen Überprüfung häufig nicht stand. Sie können beim Verdacht einer unzulässigen Klausel zunächst den Dienstleister auf die Problemstellen hinweisen oder sich an eine Verbraucherzentrale wenden. Im Zweifelsfall entscheidet ein Gericht, ob die betroffene Klausel wirksam ist. Unwirksame Klauseln werden ersatzlos gestrichen, der Rest des Vertrags bleibt jedoch bestehen.

Похожие вопросы

Was sind strafprozessuale Zwangsmittel?

keine Antworten
04.01.2025
Durchsuchung, Beschlagnahme, Telekommunikationsüberwachung – all das kommt bei der Aufklärung schwerer Straftaten vor. Wie werden diese Maßnahmen begründet?
0
0
1

Was bedeutet Versuchsstrafbarkeit?

keine Antworten
15.01.2025
In vielen Strafnormen ist schon der Versuch einer Tat unter Strafe gestellt. Wie wird das definiert, und welche Unterschiede gibt es bei Vergehen und Verbrechen?
0
0
4

Unterschied zwischen UG (haftungsbeschränkt) und GmbH?

keine Antworten
15.12.2024
Ich plane, mit wenig Startkapital zu gründen und habe von der sogenannten Mini-GmbH (UG) gehört. Wie unterscheidet sich diese Rechtsform von der klassischen GmbH und welche Vor- bzw. Nachteile habe ich dadurch?
0
0
1
Alle anzeigen