Wie unterscheidet sich eingetragener Designschutz vom ’nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmuster‘? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Wie unterscheidet sich eingetragener Designschutz vom ’nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmuster‘?

Wie unterscheidet sich eingetragener Designschutz vom ’nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmuster‘?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

31.10.2024

Mir ist unklar, was der Vorteil einer formalen Eintragung ist, wenn es doch auch ein nicht eingetragenes Designrecht für die EU geben soll.

Website-Administration 02.11.2024
Antwortdatum: 02.11.2024

Das nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster entsteht automatisch mit Veröffentlichung des Designs in der EU, bietet aber nur 3 Jahre Schutz gegen Nachahmungen. Es schützt allein gegen ‚Nachahmung‘ (Identkopien). Ein eingetragenes Gemeinschaftsgeschmacksmuster (RCD) hat bis zu 25 Jahre Laufzeit (in 5-Jahres-Schritten verlängerbar) und bietet umfassenderen Schutz. Bei Rechtsstreitigkeiten ist es leichter durchsetzbar, da man eine Eintragungsurkunde hat. Wer langfristigen und sicheren Schutz anstrebt, sollte die Eintragung bevorzugen.

Похожие вопросы

Können Farben als Marke geschützt werden?

keine Antworten
18.12.2024
Bei einigen bekannten Unternehmen wie Telekom oder Milka scheint eine bestimmte Farbe geschützt zu sein. Wie funktioniert das, kann jeder eine Farbe als Marke eintragen lassen, und wo liegen die Grenzen?
0
0
0

Wie gehe ich gegen Produktpiraterie vor?

keine Antworten
27.10.2024
Meine Marke wird gefälscht, auf Nachahmer-Produkten taucht mein Logo auf. Wie kann ich rechtlich gegen Produktpiraterie oder Markenfälschungen vorgehen, und wo reiche ich Klage ein?
0
0
3
Alle anzeigen