Was ist die doppelte Buchführungspflicht für Kapitalgesellschaften? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Was ist die doppelte Buchführungspflicht für Kapitalgesellschaften?

Was ist die doppelte Buchführungspflicht für Kapitalgesellschaften?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
2

09.11.2024

Wir gründen eine UG und hören, dass wir Buchführung und Bilanz nach HGB machen müssen. Warum genügt keine einfache Einnahmenüberschussrechnung wie bei manchem Einzelunternehmer?

Website-Administration 13.11.2024
Antwortdatum: 13.11.2024

Kapitalgesellschaften (GmbH, UG, AG) gelten kraft Rechtsform als Kaufleute nach HGB und sind damit buchführungspflichtig. Sie müssen nach kaufmännischen Grundsätzen Bücher führen, eine Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellen, teils auch einen Jahresabschluss mit Anhang. Eine vereinfachte EÜR ist nicht zulässig. Zweck ist die erhöhte Publizität und Rechenschaft, denn Kapitalgesellschaften haften nur beschränkt, weshalb der Gesetzgeber eine umfassende Rechnungslegung vorschreibt. Auch die Offenlegung im Bundesanzeiger ist je nach Größenkategorie Pflicht.

Похожие вопросы

Wer darf im Namen der GbR unterschreiben?

keine Antworten
03.01.2025
Wir haben eine GbR aus drei Personen. Eine Person soll Verträge abschließen können. Muss das schriftlich festgelegt werden, und wie sieht das nach außen aus?
0
0
1

Wozu dient das Stammkapitalkonto in der Bilanz?

keine Antworten
24.11.2024
Wir haben gerade eine GmbH gegründet und der Steuerberater spricht vom Stammkapitalkonto in der Buchhaltung. Worin unterscheidet es sich von anderen Eigenkapitalkonten und was passiert dort?
0
0
1

Wie können Anteile einer GmbH übertragen werden?

keine Antworten
27.11.2024
Ein Gesellschafter will seine Geschäftsanteile an einen Dritten verkaufen. Welche Formvorschriften gelten, muss ein Notar eingeschaltet werden, und was ist mit Vorkaufsrechten anderer Gesellschafter?
0
0
2

Unterschied zwischen UG (haftungsbeschränkt) und GmbH?

keine Antworten
15.12.2024
Ich plane, mit wenig Startkapital zu gründen und habe von der sogenannten Mini-GmbH (UG) gehört. Wie unterscheidet sich diese Rechtsform von der klassischen GmbH und welche Vor- bzw. Nachteile habe ich dadurch?
0
0
1

Was bedeutet Nennwert einer Aktie?

keine Antworten
Ich höre oft, dass eine Aktie einen Nennwert von z.B. 1 Euro hat, aber an der Börse ein ganz anderer Kurs existiert. Wofür steht der Nennwert juristisch?
0
0
2

Was ist eine Formwechselsperre?

keine Antworten
12.11.2024
Ich habe gehört, dass nach einer Verschmelzung oder Spaltung eine gewisse Zeit kein weiterer Formwechsel erfolgen darf. Gilt das auch bei der GmbH oder UG?
0
0
1
Alle anzeigen