Wie wirkt das UWG bei unzulässiger Belästigung durch E-Mail-Newsletter ohne Einwilligung? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Wie wirkt das UWG bei unzulässiger Belästigung durch E-Mail-Newsletter ohne Einwilligung?

Wie wirkt das UWG bei unzulässiger Belästigung durch E-Mail-Newsletter ohne Einwilligung?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
2

02.12.2024

Muss man Double-Opt-In machen?

Website-Administration 06.12.2024
Antwortdatum: 06.12.2024

Einwilligung ist zwingend, sonst ist das eine unzumutbare Belästigung nach § 7 UWG. Das Double-Opt-In Verfahren gilt als sicherste Methode, da der Empfänger in einer Bestätigungsmail nochmals zustimmt. Ohne Einwilligung oder eine bestehende Kundenbeziehung (mit Opt-out-Möglichkeit) ist das Versenden von Werbe-Newslettern unzulässig. Folge: Abmahnung und Unterlassungsanspruch. Auch Bußgelder nach DSGVO sind denkbar, wenn personenbezogene Daten ohne Grundlage verarbeitet werden.

Похожие вопросы

Wann ist eine arbeitsmedizinische Untersuchung Pflicht?

keine Antworten
03.11.2024
In meinem Job werden wir möglicherweise gefährlichen Stoffen ausgesetzt, und ich habe gehört, dass in solchen Fällen regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchungen vorgeschrieben sein könnten. Ich frage mich, ob mein Arbeitgeber mich einfach zu solchen Untersuchungen verpflichten darf und wie oft sie stattfinden müssen.
Читать далее
0
0
1

Welche Gewährleistungsrechte haben Kunden bei Mängeln?

keine Antworten
30.11.2024
Ich verkaufe Kleidung und Elektronikartikel in meinem Ladengeschäft. Häufig wollen Kunden bei Defekten sofort ihr Geld zurück. Ich frage mich, welche Ansprüche sie tatsächlich haben, wenn ein Produkt mangelhaft ist. Müssen sie zuerst eine Reparatur akzeptieren, oder können sie auf Rückgabe und Erstattung bestehen? Und wie lange dauert diese gesetzliche Gewährleistungsfrist?
Читать далее
0
0
1
Alle anzeigen