Inwieweit sind Prüfungsordnungen an Hochschulen verbindlich? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Inwieweit sind Prüfungsordnungen an Hochschulen verbindlich?

Inwieweit sind Prüfungsordnungen an Hochschulen verbindlich?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

02.11.2024

Ich bin Studentin an einer Universität und habe Probleme mit den Vorgaben der Prüfungsordnung, die meiner Meinung nach unfair sind. Kann ich mich dagegen wehren, oder sind Prüfungsordnungen für mich immer bindend? Was passiert, wenn Teile der Ordnung gegen Höheres Recht verstoßen?

Website-Administration 04.11.2024
Antwortdatum: 04.11.2024

Prüfungsordnungen sind Satzungen, die eine Hochschule innerhalb des gesetzlichen Rahmens erlässt. Sie regeln Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsformen und Bewertungssysteme. Studierende sind an diese Ordnung gebunden, sofern sie rechtmäßig zustande gekommen ist und sich im Rahmen der Hochschulgesetze bewegt. Wenn einzelne Bestimmungen gegen höherrangiges Recht verstoßen (z. B. gegen die Studien- und Prüfungsfreiheit oder den Gleichbehandlungsgrundsatz), können Studierende Widerspruch einlegen oder klagen. Dann prüft ein Verwaltungsgericht, ob die Regelung rechtmäßig ist. Bis zur gerichtlichen Entscheidung gilt die Prüfungsordnung verbindlich.

Похожие вопросы

Was regelt die EU-Dienstleistungsrichtlinie allgemein?

keine Antworten
19.12.2024
Ich habe von der Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) gehört, die den Binnenmarkt für Dienstleistungen stärken soll. Was bedeutet das konkret für Unternehmen und Kunden in der EU, und welche Vorteile entstehen daraus?
0
0
0
Alle anzeigen