Kann ein Partner sich weigern, im Familienunternehmen mitzuarbeiten? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Kann ein Partner sich weigern, im Familienunternehmen mitzuarbeiten?

Kann ein Partner sich weigern, im Familienunternehmen mitzuarbeiten?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
3

12.12.2024

Mein Mann betreibt einen kleinen Familienbetrieb. Ich arbeite dort manchmal mit, allerdings unbezahlt. Er meint, als Ehefrau sei ich dazu verpflichtet. Stimmt das, oder kann ich eine angemessene Vergütung oder weniger Einsatz fordern?

Website-Administration 14.12.2024
Antwortdatum: 14.12.2024

Im deutschen Familienrecht gibt es keine zwingende Pflicht, unentgeltlich im Betrieb des Ehepartners mitzuarbeiten. Früher gab es den Grundsatz der ehelichen Lebensgemeinschaft, wonach man sich gegenseitig unterstützt. Heute ist das nicht mehr als automatische Mitarbeitspflicht zu verstehen. Wenn Sie regelmäßig im Betrieb tätig sind, sollten Sie eine vertragliche Regelung treffen (z. B. Anstellungsvertrag, Gehalt). Weigert sich der Ehepartner, kann das Konflikte auslösen, aber rechtlich kann Sie keiner zwingen, unbezahlt zu arbeiten. Im Fall einer Scheidung könnte allerdings die Mitarbeit beim Zugewinnausgleich berücksichtigt werden. Eine faire vertragliche Lösung sorgt für Klarheit und beugt Streit vor.

Похожие вопросы

Können Großeltern ein Umgangsrecht einklagen?

keine Antworten
31.10.2024
Ich bin die Oma zweier Enkel, doch die Eltern verweigern mir den Kontakt. Habe ich als Großmutter einen gesetzlichen Anspruch auf Umgang oder kann ich diesen nur über gute Beziehungen erhalten? Was sagt das Familienrecht dazu, wenn die Eltern strikt nein sagen?
0
0
1

Was ist ein Umgangsausschluss und in welchen Fällen angeordnet?

keine Antworten
30.12.2024
Meine Schwester befürchtet, dass der Vater des Kindes schädlichen Einfluss hat. Sie erwägt, beim Gericht einen vollständigen Umgangsausschluss zu beantragen. Wann ist das überhaupt realistisch, dass der Kontakt komplett untersagt wird?
0
0
3

Kann ich meinen Ehepartner enterben, wenn wir im Streit leben?

keine Antworten
17.12.2024
Wir haben Streit, aber sind nicht geschieden. Ich will nicht, dass mein Ehepartner im Todesfall erbt. Reicht ein Testament, in dem ich ihn ausschließe, oder behält er einen Pflichtteil, solange wir noch verheiratet sind?
0
0
1

Kann das Familiengericht einen ‚Sozialbericht‘ anfordern?

keine Antworten
25.12.2024
Im Streit ums Sorgerecht habe ich gehört, dass das Gericht einen Sozialbericht beim Jugendamt anfordern kann, um die Lebensumstände zu prüfen. Was steht in so einem Bericht, und kann ich Einspruch erheben, wenn ich die Angaben für falsch halte?
0
0
2

Welche Erbschaftsregelungen gibt es für eingetragene Lebenspartner?

keine Antworten
22.12.2024
Obwohl die Ehe für alle mittlerweile gilt, gibt es noch eingetragene Lebenspartnerschaften. Wie ist dort die gesetzliche Erbfolge geregelt, wenn kein Testament existiert? Gibt es Unterschiede zur Ehe, oder wird der Lebenspartner genauso behandelt wie ein Ehegatte?
0
0
1

Wie wird der Unterhalt für gemeinsame Kinder berechnet?

keine Antworten
17.11.2024
Ich habe zwei Kinder, die bei mir leben. Mein Ex-Partner soll dafür Unterhalt zahlen. Welche Regelungen gelten bezüglich der Unterhaltshöhe, welche Tabelle kommt zum Einsatz und muss ich den Kontakt mit dem Jugendamt suchen, wenn wir uns nicht einigen können?
0
0
3
Alle anzeigen