Kann ich das gemeinsame Sorgerecht nachträglich begründen? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Kann ich das gemeinsame Sorgerecht nachträglich begründen?

Kann ich das gemeinsame Sorgerecht nachträglich begründen?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

30.11.2024

Als meine Tochter geboren wurde, war ich nicht verheiratet und habe die Vaterschaft erst später anerkannt. Jetzt möchten wir das gemeinsame Sorgerecht. Wie geht das, wenn bisher nur die Mutter das Sorgerecht hatte? Reicht eine einfache Erklärung beim Jugendamt?

Website-Administration 01.12.2024
Antwortdatum: 01.12.2024

Unverheiratete Eltern können nachträglich eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben, sofern sie sich über die Ausübung der Sorge einig sind. Das erfolgt meist formlos, z. B. beim Jugendamt, wo beide unterschreiben. Sobald die Erklärung beurkundet wurde, besteht gemeinsames Sorgerecht. Widerspricht die Mutter, muss der Vater die gemeinsame Sorge beim Familiengericht beantragen. Das Gericht kann das gemeinsame Sorgerecht anordnen, wenn es dem Kindeswohl entspricht. Sind beide Eltern einverstanden, reicht die Erklärung aus, ohne Gerichtsbeteiligung. Wichtig ist, dass zuvor die Vaterschaft geklärt ist. Anschließend kann die Sorgeerklärung jederzeit abgegeben werden.

Похожие вопросы

Kann ich das alleinige Sorgerecht nach der Scheidung erhalten?

keine Antworten
23.10.2024
Ich sorge mich um die Entwicklung meines Kindes, da mein Ex-Partner wenig Interesse zeigt und uns kaum besucht. Nun frage ich mich, ob ich das alleinige Sorgerecht beantragen kann. Welche Voraussetzungen sind dafür nötig und muss ich beweisen, dass der andere Elternteil ungeeignet ist?
0
0
2

Kann man auf das Recht auf nachehelichen Unterhalt verzichten?

keine Antworten
01.11.2024
Wir haben vor der Heirat einen Ehevertrag geschlossen, in dem steht, dass jeder nach der Scheidung keinerlei Unterhaltsansprüche stellt. Ist das wirksam oder kann einer das später anfechten, etwa weil er dann mittellos wird?
0
0
2

Welche Scheidungsgründe erkennt das deutsche Recht an?

keine Antworten
12.12.2024
Ich habe gelesen, dass in Deutschland die Zerrüttung der Ehe ein wesentlicher Scheidungsgrund ist. Dennoch frage ich mich, ob es spezielle Gründe wie Fremdgehen, Gewalt oder lange Trennung gibt, die das Familiengericht stärker berücksichtigt und den Scheidungsprozess beeinflussen. Müssen solche Gründe nachgewiesen werden, oder reicht die Angabe einer einjährigen Trennung?
Читать далее
0
0
1

Darf ein Elternteil einfach den Nachnamen des Kindes ändern lassen?

keine Antworten
11.01.2025
Ich bin geschieden, und unser Kind trägt den Nachnamen meines Ex-Partners. Ich möchte nun, dass es meinen Mädchennamen führt. Muss ich dazu seine Zustimmung einholen oder kann ich das einseitig beim Standesamt durchsetzen, wenn ich das alleinige Sorgerecht habe?
0
0
4
Alle anzeigen