Kann ich in meinem Testament einen Rechtsanwalt als Testamentsvollstrecker ernennen? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Kann ich in meinem Testament einen Rechtsanwalt als Testamentsvollstrecker ernennen?

Kann ich in meinem Testament einen Rechtsanwalt als Testamentsvollstrecker ernennen?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

30.10.2024

Ist das zulässig oder muss es ein Familienmitglied sein?

Website-Administration 03.11.2024
Antwortdatum: 03.11.2024

Jeder darf zum Testamentsvollstrecker bestimmt werden, egal ob Anwalt, Notar, Freund oder Familienmitglied. Häufig wählt man eine neutrale, erfahrene Person, z.B. einen Anwalt, der objektiv den Nachlass abwickelt. Wichtig ist, dass die Person die Aufgabe annimmt und kompetent ist. Man kann eine Vergütung oder Stundensatz definieren, damit kein Streit über die Kosten entsteht.

Похожие вопросы

Wann lohnt sich ein Holding-Modell?

keine Antworten
28.12.2024
Ein bekannter Unternehmer riet mir zu einer Holding-Struktur, bei der eine Dachgesellschaft an mehreren Tochterfirmen beteiligt ist. Welche Vorteile kann das haben und gibt es besondere Pflichten bei so einer Konstruktion?
0
0
2

Was beachten bei Veräußerung eines landwirtschaftlichen Betriebs?

keine Antworten
08.11.2024
Ich beabsichtige, meinen Hof in naher Zukunft an einen potenziellen Käufer zu veräußern. Nun stellt sich mir die Frage, welche rechtlichen Aspekte ich dabei besonders berücksichtigen muss, wie etwa Vorkaufsrechte, Grundbucheinträge oder Vertragsgestaltung. Auch möchte ich wissen, ob spezielle Genehmigungen erforderlich sind oder ob Behörden eingebunden werden müssen.
Читать далее
0
0
1

Besonderheiten bei Kündigung von Alt-Pachtverträgen?

keine Antworten
15.12.2024
Ich habe vor vielen Jahren einen sehr alten Pachtvertrag übernommen, in dem einige Klauseln nicht mehr zeitgemäß sind. Ich möchte diesen Vertrag kündigen oder anpassen. Welche rechtlichen Hürden könnte es geben, und wie gehe ich am besten vor?
0
0
1

Was kennzeichnet eine ‚kleine AG‘?

keine Antworten
23.11.2024
Wir sind eine AG mit sehr wenigen Aktionären, kein Börsengang. Gibt es Erleichterungen für eine ‚kleine AG‘ bei Publizität oder Aufsichtsrat?
0
0
1
Alle anzeigen