Können Podcasts urheberrechtlich geschützt sein? - Anwalte-de.com

Können Podcasts urheberrechtlich geschützt sein?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
0

23.12.2024

Ich produziere eigene Podcast-Folgen. Haben sie Urheberrechtsschutz? Was, wenn jemand sie transkribiert und veröffentlicht?

Website-Administration 27.12.2024
Antwortdatum: 27.12.2024

Ein Podcast, sofern er eine persönliche geistige Schöpfung enthält (z. B. eigene Moderation, Inhalte), ist urheberrechtlich geschützt. Die Aufnahme und das gesprochene Wort genießen Leistungsschutz als Tonträger. Wer es ohne Erlaubnis transkribiert und veröffentlicht, verletzt womöglich Urheberrechte. Gleichzeitig kann es in den Bereich „Wiedergabe öffentlicher Reden“ fallen, je nach Kontext. Im Zweifel können Sie Unterlassung und Schadensersatz fordern, wenn Ihre rechtlich geschützten Inhalte unberechtigt verwertet werden.

Похожие вопросы

Wann verjähren Urheberrechtsverletzungen?

keine Antworten
30.12.2024
Ich habe eine alte Publikation gefunden, die mich plagiiert haben könnte. Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Gibt es für solche Fälle eine Verjährungsfrist bei Schadensersatzansprüchen?
0
0
1

Was ist ein Gebrauchsmuster?

keine Antworten
24.12.2024
Neben Patenten hört man vom Gebrauchsmuster als ‚kleinem Patent‘. Was ist ein Gebrauchsmuster, wann wählt man es statt eines Patents und welche Vorteile und Nachteile gibt es dabei?
0
0
3

Was versteht man unter Parallelimporten bei Markenware?

keine Antworten
01.01.2025
Manchmal gibt es günstigere Markenartikel im Ausland. Manche Händler importieren sie parallel. Ist das rechtlich in Ordnung oder verletzt man Markenrechte, wenn man ohne Zustimmung des Markeninhabers importiert?
0
0
1
Alle anzeigen