Wann haftet eine Bank für fehlerhafte Auskünfte? - Anwalte-de.com

Wann haftet eine Bank für fehlerhafte Auskünfte?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
0

11.12.2024

Ich habe eine Falschauskunft von meinem Bankberater erhalten, die mich zu einer Investition veranlasst hat, die sich später als Verlustgeschäft entpuppte. Frage: Kann ich meine Bank haftbar machen, wenn der Berater eindeutig falsche Informationen gegeben hat?

Website-Administration 16.12.2024
Antwortdatum: 16.12.2024

Eine Bank kann haftbar sein, wenn nachweislich eine fehlerhafte Auskunft erteilt wurde und der Kunde im Vertrauen darauf eine finanziell nachteilige Entscheidung getroffen hat. Voraussetzung ist, dass eine Pflicht zur richtigen Auskunft bestand, zum Beispiel bei einer Anlageberatung. In diesem Fall liegt eine sogenannte „positive Vertragsverletzung“ oder eine Verletzung vorvertraglicher Aufklärungspflichten vor. Der Kunde muss darlegen, dass ihm durch die Falschaussage ein konkreter Schaden entstanden ist. Bei erfolgreicher Beweisführung kann Schadensersatz verlangt werden. Eine sorgfältige Dokumentation aller Gespräche ist dafür sehr hilfreich.

Похожие вопросы

Was bedeutet BaFin-Aufsicht und warum ist sie wichtig?

keine Antworten
07.01.2025
Ich habe neulich gelesen, dass meine Bank unter der Aufsicht der BaFin steht. Mir ist jedoch nicht ganz klar, welche Befugnisse die BaFin genau hat, inwiefern sie meine Bank kontrolliert und warum das für mich als Kunden überhaupt von Bedeutung ist. Schützt mich das, wenn etwas schiefläuft?
0
0
1
Alle anzeigen