Was bedeutet die MiFID II-Richtlinie für Anleger? - Anwalte-de.com

Was bedeutet die MiFID II-Richtlinie für Anleger?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

14.01.2025

Ich habe gehört, dass die MiFID II-Richtlinie in Europa einen großen Einfluss auf den Wertpapierhandel und die Beratung hat. Doch was genau ändert sich für mich als Privatkunden, wenn ich zum Beispiel eine Anlageberatung in Anspruch nehme?

Website-Administration 16.01.2025
Antwortdatum: 16.01.2025

MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive II) hat zum Ziel, den Anlegerschutz und die Transparenz im Wertpapiergeschäft zu verbessern. Banken und Finanzdienstleister müssen bei Anlageberatungen die Kenntnisse, Erfahrungen, Finanzlage und Risikobereitschaft des Kunden detailliert abfragen und dokumentieren. Zudem werden Kosten und Nebenkosten offengelegt. Beratungsgespräche und Telefonate können aufgezeichnet werden, um spätere Streitfälle zu klären. MiFID II soll sicherstellen, dass Produkte zum Risikoprofil des Kunden passen und Interessenkonflikte minimiert werden.

Похожие вопросы

Was tun bei Einbruchdiebstahl im Ladengeschäft?

keine Antworten
19.11.2024
Neulich gab es bei mir einen Einbruch, und einige hochwertige Artikel sind weg. Wie ist die Rechtslage, wer trägt den Schaden? Kann ich den entstandenen Verlust auf Kunden umlegen oder Preiserhöhungen rechtfertigen? Was rät das Versicherungsrecht in solchen Fällen?
0
0
1

Welche rechtlichen Anforderungen gelten für Smart Meter?

keine Antworten
07.12.2024
Ich soll laut Netzbetreiber einen Smart Meter bekommen, weiß aber nicht, ob ich dem zustimmen muss und welche Datenschutzaspekte mich betreffen. Außerdem interessiert mich, ob mit einem Smart Meter zusätzliche Kosten entstehen und ob es Pflichten seitens des Messstellenbetreibers gibt.
0
0
1
Alle anzeigen