Was bedeutet ‚Fair-Play-Ethik‘ im Sportrecht? - Anwalte-de.com

Was bedeutet ‚Fair-Play-Ethik‘ im Sportrecht?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

04.01.2025

Wird sie rechtlich durchsetzbar oder ist das eher moralisch?

Website-Administration 05.01.2025
Antwortdatum: 05.01.2025

Der Fair-Play-Gedanke ist primär moralisch-ethisch. Viele Verbände haben Kodizes, die faires Verhalten fordern. Verstoßen Sportler gegen Fair-Play (z.B. Manipulation, unsportliches Verhalten), drohen disziplinarische Sanktionen. Allerdings ist es schwierig, reine Moralverletzungen rechtlich einklagbar zu machen. Meist sind es Konventionalstrafen oder Verbandsbeschlüsse, die unsportliches Verhalten ahnden.

Похожие вопросы

Was regelt die EU-Dienstleistungsrichtlinie allgemein?

keine Antworten
19.12.2024
Ich habe von der Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) gehört, die den Binnenmarkt für Dienstleistungen stärken soll. Was bedeutet das konkret für Unternehmen und Kunden in der EU, und welche Vorteile entstehen daraus?
0
0
0

Welche Rolle spielt das Arbeitsrecht im Profisport?

keine Antworten
25.12.2024
Profisportler wie Fußballer, Handballer oder Eishockeyspieler haben Arbeitsverträge mit ihren Vereinen und erhalten ein festes Gehalt. Wie funktionieren befristete Verträge im Sport, was sind Transferabsprachen und welche arbeitsrechtlichen Grundregeln sind einzuhalten?
0
0
1

Kann sich eine betriebliche Übung zu meinem Vorteil entwickeln?

keine Antworten
23.11.2024
Seit Jahren erhalten wir in unserer Firma jedes Jahr im Dezember eine Sonderzahlung. Mein Chef behauptet jetzt, er könne das Geld einfach streichen, weil es nur freiwillig gezahlt werde. Ich habe gehört, dass sich daraus eine betriebliche Übung entwickeln kann. Was heißt das genau?
0
0
1
Alle anzeigen