Was bedeutet Publizitätspflicht einer großen GmbH? - Anwalte-de.com

Was bedeutet Publizitätspflicht einer großen GmbH?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
2

08.01.2025

Wir haben inzwischen über 300 Mitarbeiter und hohen Jahresumsatz. Ich höre, dass wir als große GmbH mehr offenlegen müssen als vorher. Was ändert sich?

Website-Administration 09.01.2025
Antwortdatum: 09.01.2025

Große GmbHs unterliegen höheren Rechnungslegungsvorschriften nach HGB. Die Einstufung als große Kapitalgesellschaft erfolgt, wenn zwei von drei Schwellenwerten (Bilanzsumme, Umsatz, Arbeitnehmerzahl) überschritten sind. Dann muss man den Jahresabschluss mit Anhang und Lagebericht aufstellen, diesen durch einen Abschlussprüfer prüfen lassen und im Bundesanzeiger offenlegen. Die Offenlegung ist umfangreicher als bei kleinen oder mittelgroßen GmbHs. Ebenfalls sind strengere Vorgaben zu Rückstellungen, Lageberichtinhalten und Risikoberichterstattung einzuhalten.

Похожие вопросы

Können Gesellschafter Konsortialverträge schließen?

keine Antworten
01.11.2024
In unserem Joint Venture planen wir parallel zu den Gesellschaftsverträgen noch einen Konsortialvertrag, damit wir die Finanzierung regeln. Ist das üblich, und was regeln solche Verträge konkret?
0
0
1

Was ist eine Formwechselsperre?

keine Antworten
12.11.2024
Ich habe gehört, dass nach einer Verschmelzung oder Spaltung eine gewisse Zeit kein weiterer Formwechsel erfolgen darf. Gilt das auch bei der GmbH oder UG?
0
0
1

Welche Mitbestimmungsregeln gelten in der SE?

keine Antworten
28.10.2024
Wir erwägen, eine Aktiengesellschaft in eine Societas Europaea (SE) umzuwandeln. Wie sieht es dort mit der Arbeitnehmermitbestimmung aus, wenn wir in Deutschland über 2.000 Mitarbeiter haben?
0
0
0

Was ist eine Aktionärsvereinbarung?

keine Antworten
03.12.2024
Wir wollen als Gründer einer AG unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten abseits der Satzung regeln. Ist eine Aktionärsvereinbarung das richtige Instrument und was kann man dort festlegen?
0
0
2
Alle anzeigen