Was ist das ‚leichte Sprache‘-Gebot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Was ist das ‚leichte Sprache‘-Gebot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
keine Antworten
Frage vom Besucher
0
0
1
13.11.2024
Müssen Nachrichten in einfacher Form gesendet werden?
Website-Administration
14.11.2024
Antwortdatum: 14.11.2024
Es gibt kein striktes Gesetz, das leichte Sprache zwingend vorschreibt. Jedoch verpflichtet der Medienstaatsvertrag die Sender zur Barrierefreiheit, etwa Untertitelung und Audiodeskription. Einige Programme bieten 'Nachrichten in leichter Sprache' an. Das ist eher ein Teil des Inklusionsgedankens, nicht eine zwingende Vorschrift in allumfassender Form.
Ich höre oft vom Begriff Geistiges Eigentum. Dazu zählen angeblich Patente, Marken, Urheberrechte und mehr. Mich interessiert, wie genau man den Begriff definiert und welche Schutzrechte darunter fallen.
Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Werbebotschaften zu personalisieren, Analysen zu sammeln und andere Zwecke zu nutzen. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie auf «Akzeptieren».