Was sagt die ‚EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken‘ und wieso wurde sie ins UWG integriert? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Was sagt die ‚EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken‘ und wieso wurde sie ins UWG integriert?

Was sagt die ‚EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken‘ und wieso wurde sie ins UWG integriert?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

30.10.2024

Harmonisierung?

Website-Administration 03.11.2024
Antwortdatum: 03.11.2024

Die Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken harmonisierte den Verbraucherschutz in Europa. Deutschland hat sie 2008 ins UWG eingearbeitet, z.B. in den §§ 3, 5, 5a. Ziel ist ein einheitliches Schutzniveau in allen EU-Ländern, damit Unternehmer und Verbraucher grenzüberschreitend ähnliche Regeln haben. Das UWG enthält nun die 'schwarze Liste' verbotener Praktiken (z.B. Fake-Gewinnbenachrichtigungen). So entsteht EU-weit ein ähnlicher Standard gegen Irreführung.

Похожие вопросы

Welche Hauptaufgaben hat das Versicherungsvertragsgesetz (VVG)?

keine Antworten
30.11.2024
Das VVG steuert die Rechte und Pflichten von Versicherern und Versicherungsnehmern. Es enthält Regelungen zur vorvertraglichen Anzeigepflicht, dem Widerrufsrecht, den Obliegenheiten und der Leistungspflicht des Versicherers. Dennoch fragen sich viele, wieso man so viele Einzelbestimmungen braucht und wie sie den Versicherungsnehmer schützen.
Читать далее
0
0
0

Was bedeutet das Top-Prinzip im Arbeitsschutz?

keine Antworten
08.01.2025
In einem Schulungsunterlagen habe ich vom sogenannten 'Top-Prinzip' gelesen, wonach technische, organisatorische und personenbezogene Maßnahmen zu ergreifen sind. Ich wüsste gern, was das konkret bedeutet und wie man es in der Praxis anwendet, um Sicherheitsstandards zu verbessern.
0
0
1
Alle anzeigen