Welche Gesetzesgrundlage regelt den Berufsschulbesuch? - Anwalte-de.com

Welche Gesetzesgrundlage regelt den Berufsschulbesuch?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

22.11.2024

Mein Ausbildungsvertrag sieht vor, dass ich einen Tag pro Woche zur Berufsschule gehen muss. Ich habe aber gehört, dass manche Betriebe das nicht gern sehen. Gibt es eine gesetzliche Grundlage, die mich vor Problemen schützt, wenn ich die Berufsschule besuche?

Website-Administration 25.11.2024
Antwortdatum: 25.11.2024

Der Besuch der Berufsschule ist in Deutschland Teil der dualen Ausbildung und gesetzlich verankert. Grundlage sind das Berufsbildungsgesetz (BBiG) auf Bundesebene und die Schulgesetze der Länder, die die Berufsschulpflicht festschreiben. Ausbilder müssen ihre Azubis für den Schulbesuch freistellen und dürfen keine Nachteile verhängen. Auch die Vergütung läuft während der Schulzeiten weiter. Bei Verstößen können sich Azubis an die zuständige Kammer (IHK, HWK) oder das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Dem Azubi steht zudem die Möglichkeit eines Schlichtungsverfahrens zu, wenn der Betrieb den Pflichtunterricht blockiert.

Похожие вопросы

Kann das Familiengericht einen ‚Sozialbericht‘ anfordern?

keine Antworten
25.12.2024
Im Streit ums Sorgerecht habe ich gehört, dass das Gericht einen Sozialbericht beim Jugendamt anfordern kann, um die Lebensumstände zu prüfen. Was steht in so einem Bericht, und kann ich Einspruch erheben, wenn ich die Angaben für falsch halte?
0
0
2
Alle anzeigen