Welche Pflichten haben Energieversorger beim Anbieterwechsel? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Welche Pflichten haben Energieversorger beim Anbieterwechsel?

Welche Pflichten haben Energieversorger beim Anbieterwechsel?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

21.12.2024

Ich möchte meinen Stromanbieter wechseln, aber mein bisheriger Energieversorger macht Schwierigkeiten und verweist auf lange Kündigungsfristen. Welche Regelungen gibt es im Energierecht, damit ein reibungsloser Anbieterwechsel funktioniert und der Kunde nicht unnötig lange gebunden bleibt?

Website-Administration 25.12.2024
Antwortdatum: 25.12.2024

Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und entsprechende Verordnungen legen fest, dass Kunden grundsätzlich ein Recht auf schnellen und unkomplizierten Anbieterwechsel haben. In den meisten Fällen sind Vertragslaufzeiten für Endverbraucher beschränkt, und überlange Bindungen sind unzulässig. Der bisherige Versorger muss eine Abschlussrechnung erstellen und den Wechsel zügig umsetzen. Netzbetreiber sind verpflichtet, die Datenübermittlung zwischen altem und neuem Versorger zu unterstützen. Sollten unzumutbare Verzögerungen auftreten, besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden oder im Extremfall rechtliche Schritte einzuleiten. Achten Sie zudem auf Ihre Vertragsdetails, damit Sie fristgerecht kündigen können.

Похожие вопросы

Was passiert mit gemeinsamen Schulden nach der Scheidung?

keine Antworten
16.12.2024
Wir haben einen Kredit für Hausrenovierung aufgenommen, beide unterschrieben. Jetzt trennen wir uns. Wie wird entschieden, wer die Raten zahlt und in welcher Höhe? Kann einer den anderen zwingen, weiterhin mitzuzahlen, auch wenn er auszieht?
0
0
1
Alle anzeigen