Wie regeln Universitäten Prüfungswiederholungen? - Anwalte-de.com

Wie regeln Universitäten Prüfungswiederholungen?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

10.12.2024

Ich habe eine Klausur nicht bestanden und frage mich, wie oft ich sie wiederholen darf. Manche Kommilitonen sagen, dass es nur zwei Versuche gibt, andere meinen, es gäbe unendlich viele Möglichkeiten. Was bestimmt die Anzahl der Versuche, und darf die Uni mich exmatrikulieren, wenn ich alle Versuche verbrauche?

Website-Administration 15.12.2024
Antwortdatum: 15.12.2024

Die Anzahl der Prüfungswiederholungen ist in der jeweiligen Prüfungsordnung festgelegt. Häufig sind zwei Wiederholungen zulässig, in manchen Studiengängen gibt es einen „Freiversuch“ oder gänzlich abweichende Regeln. Die Prüfungsordnung definiert zudem die Konsequenzen bei endgültigem Nichtbestehen, z. B. die Exmatrikulation. Wenn alle zulässigen Versuche ausgeschöpft sind, wird man normalerweise aus dem Studiengang ausgeschlossen. Ein Widerspruch lohnt sich nur, wenn Verfahrensfehler oder außergewöhnliche Umstände (z. B. Krankheit) vorlagen. Prüfen Sie daher unbedingt die Satzung Ihrer Universität und sprechen Sie bei Bedarf mit der Studienberatung oder dem Prüfungsamt.

Похожие вопросы

Was bedeutet Versuchsstrafbarkeit?

keine Antworten
15.01.2025
In vielen Strafnormen ist schon der Versuch einer Tat unter Strafe gestellt. Wie wird das definiert, und welche Unterschiede gibt es bei Vergehen und Verbrechen?
0
0
4

Was sind die Pflichten einer GmbH & Co. KG?

keine Antworten
10.11.2024
Ich lese oft von der Rechtsform GmbH & Co. KG, bei der die GmbH Komplementär ist. Welche Vor- und Nachteile hat das und welche Pflichten ergeben sich daraus, z.B. bei Bilanzierung oder Haftung?
0
0
2
Alle anzeigen