Worin unterscheiden sich Vereins- und Kapitalgesellschaftsmodelle im Profifußball? - Anwalte-de.com
  • Startseite
  • Fragen
  • Worin unterscheiden sich Vereins- und Kapitalgesellschaftsmodelle im Profifußball?

Worin unterscheiden sich Vereins- und Kapitalgesellschaftsmodelle im Profifußball?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
0

24.12.2024

In Deutschland ist das 50+1-Prinzip bekannt, während international viele Clubs reine AGs sind. Welche rechtlichen Hintergründe existieren?

Website-Administration 27.12.2024
Antwortdatum: 27.12.2024

Das 50+1-Prinzip in Deutschland besagt, dass ein Verein die Stimmenmehrheit halten muss, damit Investoren nicht allein bestimmen. So werden Traditionsvereine vor Kommerzialisierung geschützt. Dennoch erlauben Konstrukte wie ausgegliederte Kapitalgesellschaften die Aufnahme von Investoren, solange der Mutterverein eine Mehrheit behält. In anderen Ländern sind Clubs oft reine Aktiengesellschaften oder Franchise-Modelle, ohne vergleichbare Einschränkung.

Похожие вопросы

Welche Aufgaben erfüllt das Strafgesetzbuch (StGB)?

keine Antworten
02.01.2025
Das StGB ist das Kernstück des deutschen materiellen Strafrechts. Es legt fest, welche Taten strafbar sind (Straftatbestände) und welche Strafdrohungen für solche Taten gelten. Doch darüber hinaus enthält es auch Grundlagen zu Schuld, Vorsatz oder Fahrlässigkeit sowie allgemeine Regelungen zur Strafzumessung. Warum ist das StGB für den täglichen Rechtsfrieden so bedeutsam?
Читать далее
0
0
2

Wann haftet ein Kommanditist über seine Einlage hinaus?

keine Antworten
13.11.2024
Normalerweise haftet ein Kommanditist nur beschränkt. Doch ich habe gehört, dass es Ausnahmen gibt, z. B. wenn sein Name in der Firma steht. Was sind die Gründe, wann die beschränkte Haftung nicht greift?
0
0
1
Alle anzeigen