Wie lange dauert ein Scheidungsverfahren durchschnittlich? - Anwalte-de.com

Wie lange dauert ein Scheidungsverfahren durchschnittlich?

keine Antworten

Frage vom Besucher

0
0
1

21.11.2024

Ich höre unterschiedliche Angaben: Manche sprechen von wenigen Monaten, andere von Jahren. Welche Faktoren beeinflussen die Dauer einer Scheidung? Kann man das Verfahren beschleunigen, wenn man unbedingt schnell geschieden sein will?

Website-Administration 24.11.2024
Antwortdatum: 24.11.2024

Die Dauer hängt ab von: Einvernehmlichkeit (einvernehmliche Scheidungen ohne umfangreiche Streitpunkte sind in wenigen Monaten abgeschlossen), Kapazitäten des Gerichts, Klärung von Folgesachen (Zugewinn, Unterhalt, Sorgerecht) und Versorgungsausgleich. Wenn letzterer komplex ist, müssen Rentenversicherungsträger umfangreiche Berechnungen liefern. Bei Streit wird jeder Punkt gerichtlich verhandelt, was das Verfahren erheblich verlängert. Das Trennungsjahr ist obligatorisch. Um das Verfahren zu beschleunigen, können die Ehepartner in allen relevanten Punkten vorab eine Einigung treffen und Dokumente zügig einreichen. Dennoch muss man im Schnitt mit 6 bis 12 Monaten rechnen, bei komplizierten Fällen durchaus länger.

Похожие вопросы

Wie berechnet man den Zugewinnausgleich bei Scheidung?

keine Antworten
30.11.2024
Mein Ehepartner und ich leben im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Vor der Hochzeit hatte ich kaum Vermögen, während mein Partner ein Grundstück besaß. Nun hat er verkauft und investiert in Aktien. Bei der Scheidung frage ich mich, wie der Zugewinn ermittelt wird und ob ich an der Wertsteigerung teilhabe.
Читать далее
0
0
2

Kann ich meinen Ehepartner enterben, wenn wir im Streit leben?

keine Antworten
17.12.2024
Wir haben Streit, aber sind nicht geschieden. Ich will nicht, dass mein Ehepartner im Todesfall erbt. Reicht ein Testament, in dem ich ihn ausschließe, oder behält er einen Pflichtteil, solange wir noch verheiratet sind?
0
0
1

Wie wird bei Volljährigenunterhalt verfahren?

keine Antworten
21.12.2024
Mein 19-jähriger Sohn wohnt noch bei mir und macht eine Ausbildung. Steht ihm weiterhin Unterhalt von seinem Vater zu, oder ist mein Sohn selbst verantwortlich? Und gibt es einen Unterschied, wenn er studiert statt eine Ausbildung macht?
0
0
3
Alle anzeigen